Kartoffelrolle mit Speck, Frischkäse und Rucola

 

einfaches schnelles Ofengericht zum Verlieben

Diese herzhafte Kartoffelrolle mit Speck, Frischkäse und frischem Rucola ist ein echtes Wohlfühlgericht! Außen knusprig gebacken, innen cremig und aromatisch – und dabei so einfach zuzubereiten. Ganz ohne Schälen werden die Kartoffeln zu einem feinen Teig verarbeitet, im Ofen gebacken und dann mit würzigem Belag eingerollt. Perfekt als Hauptgericht zum Abendessen oder als Hingucker auf dem Partybuffet. Dieses Rezept vereint unkomplizierte Zubereitung mit vollem Geschmack – unbedingt ausprobieren!

    • 1 kg Kartoffel

    • 3 Esslöffel Frischkäse

    • Speck in Scheiben geschnitten

    • Rucola

    • Olivenöl

    • Salz

  • Die Kartoffeln mit Schale kochen. Die heißen Kartoffeln mit Schale durch die Kartoffelpresse drücken. Die Schale bleibt ganz praktisch in der Presse zurück, so miss man die Kartoffeln nicht schälen! Die Kartoffelmasse wird mit Salz gewürzt und gut durchmischt. Auf ein Backblech wird Backpapier gelegt, und dort reichlich Olivenöl verteilt. Die Kartoffelmasse wird mit beiden Händen auf dem Backpapier dünn verteilt und auf unterster Schiene für 40 Minuten bei 210 Grad Ober-Unterhitze im Backofen gebacken. Den Kartoffelteig nach dem Backen kurz abkühlen lassen, und noch lauwarm mit Frischkäse bestreichen, mit Speck und Rucola belegen und einrollen. Die Rolle in Scheiben schneiden und auf einem Salatbeet servieren.

 Fazit

Die Kartoffelrolle mit Speck, Frischkäse und Rucola ist ein raffiniertes und dennoch einfaches Gericht, das sowohl optisch als auch geschmacklich begeistert. Ob als Hauptgericht oder als originelle Beilage – diese Kartoffelrolle sorgt garantiert für Begeisterung. Schnell gemacht, sättigend und richtig lecker: ein echter Geheimtipp für Kartoffel-Fans!

Zurück
Zurück

Tomaten Tartelettes

Weiter
Weiter

Zwetschgendatschi mit Mürbteig